Streckenrekord bleibt unangetastet

Altbach - Ernst Kibet Taurus (Team Interesse) und Theresa Weixler(LIMA-Theater Esslingen) sind die Sieger beim 20. Altbacher-Berglauf-Cup

Die Hitze gehört beim Altbacher-Berglauf-Cup dazu. Bei der 20. Auflage des Altbacher-Berglauf-Cups herrschten wirkliche tropische Bedingungen.

Hitze, und dann immer wieder kräftige Regengüsse. Während dem Hauptlauf zog eine Gewitterfront vorbei, und wer nicht ganz vorne dabei war, wurde auf jeden Fall nass.

Ernest Kibet Taurus (Team Interesse) wurde in 38:42 Minuten Gesamtsieger, dicht auf den Fersen, Yevhen Okuniev aus Eislingen der in 38:50 Minuten die Ziellinie überquerte.

Ernest Kibet Taurus und Yevhen Okuniev hatten sich nach dem Wendepunkt bereits deutlich abgesetzt und lieferten sich ein Kopf an Kopfrennen. 3,3 Kilometer vor dem Ziel hatte Yevhen Okuniev sogar die Nase vorne. Bis ins Ziel konnte sich dann wieder Ernest Kibet Taurus einen kleinen Vorsprung von 8 Sekunden herauslaufen.

Das waren die beiden Läufer, die beim 20. Altbacher-Berglauf-Cup unter der 40-Minuten-Marke blieben.

Stephan Groß (Nonplusultra Esslingen) lief als Dritter in 42:18 Minuten ins Ziel.

Es folgte als 4. im Gesamteinlauf Sascha Weininger (LIMA-Theater Esslingen) in 43:13 Minuten vor Oliver von Berg (LIMA-Theater Esslingen) in 43:54 Minuten.

Als schnellste Frau folgte bereits als Achte im Gesamteinlauf Theresa Weixler (LIMA-Theater Esslingen) in 44:05 Minuten. Magdaline Chemjor (Team Interesse) in 51:05 Minuten und Helena Bartl (Team Interesse) in 51:20 Minuten liefen bei den Frauen auf die Plätze zwei und drei.

Der Streckenrekord von Michael Leibfarth (TSV Glems Run2gether) bei den Männern mit 37:37 Minuten hat damit mindestens ein weiteres Jahr Bestand. Auch der Streckenrekord bei den Frauen mit 40:23 Minuten von Naum Jepchichir (Interesse) aus dem Vorjahr bleibt unangetastet.

Die Mannschaftswertung bei den Männern sicherte sich die Mannschaft vom LIMA-Theater Esslingen mit Sascha Weiniger, Oliver von Berg und Ahmad Jola in der Gesamtzeit von 02:12:55 Stunden. Sie konnten somit den Wanderpokal für die schnellste Mannschaft der Männer in Empfang nehmen.

Der Wanderpokal für die Mannschaftswertung bei den Frauen ging ebenfalls an das LIMA-Theater Esslingen mit den Läuferinnen Theresa Weixler, Olga Zwyayagolska und Simone Luik in 02:37:06 Stunden.

Wieder zeigte sich der Vorteil der Laufstrecke, die führt ausschließlich durch Wald. Sofort nach dem Start läuft man wie in einer anderen Welt, die Temperaturen fühlen sich gleich wesentlich angenehmer an. Vom Regen bleibt man aber auch im Wald nicht verschont.

Stetig aber sehr gleichmäßig steigt die Strecke an. Nach zwei Kilometern hat man fast 100 Höhenmeter absolviert. Weitere 100 Höhenmeter sind dann bis zum höchsten Punkt der Strecke noch zu meistern. 3,3 Kilometer der Strecke sind geschafft. Es folgen nun über 5 Kilometer die nahezu flach verlaufen. Hier kann man Tempo machen oder einfach das Laufen genießen. Nach 8 Kilometern der Strecke geht es wieder abwärts zurück ins Neckartal. Wer noch eine Erfrischung braucht, bekommt hier an der Verpflegungsstation Wasser gereicht. Jetzt noch etwas über 3 Kilometer bergab. So schnell wie es die Beine überhaupt noch hergeben, dann ist das Ziel erreicht.

Insgesamt bewältigten 66 Läuferinnen und Läufer die anspruchsvolle 11,5 km-Strecke bei tropischen Bedingungen und trotzten Hitze und Regen.

Jona Vogt (TSV 05 Fridingen) siegt beim Schülerlauf über 1 Kilometer

Der Gesamtsieg über die 1 Kilometer Strecke ging an Jona Vogt (TSV 05 Fridingen) in 03:41 Minuten vor Henry Röhr (TSV Deizisau) in 04:20 Minuten knapp vor Emil Plahuta (Altbacher Kinder-Ferien-Programm) in 04:37 Minuten. Es folgten Mahalo Grimm (TC Backnang) in 05:28 Minuten, Artur Neburaschenko, (Altbacher Kinder-Ferien-Programm) in 06:55 und Arseniy Lisovoi (Altbacher Kinder-Ferien-Programm) in 07:20 Minuten.

Die jungen Herren gingen ohne weibliche Konkurrenz an den Start, die lieber die 4 Kilometerstrecke in Angriff nahm.

Marvin Grimm (TC Backnang) und Lucia Groß (TSV Deizisau) siegen beim Jugend  und Jedermannlauf über 4 Kilometer

Den Jugend- und Jedermannlauf entschied Marvin Grimm (TC Backnang) in 14:30 Minuten für sich.

Marc Scholz (Sport Schwab Laufteam) in 15:52 Minuten und André Hämer (Swoboda Schorndorf KG) in 16:35 Minuten, belegten die Plätze zwei und drei.

Lucia Groß (TSV Deizisau) war in genau 20:00 Minuten die schnellste der weiblichen Konkurrenz, Hanna Röhr (TSV Deizisau) folgte in 21:13 Minuten vor Ramona Röhr (TSV Deizisau) in 21:47 Minuten.